• 1

Lektorat: Kurzprogramm und All inclusive

Hier erhälst du detailliertere Informationen über unsere Angebote zum Lektorat deiner Arbeit.

Print Email

Lektorat warum?

Warum soll ich überhaupt lektorieren lassen?

Diese Frage ist völlig berechtigt. Grundsätzlich könnten für dich zwei Situationen zutreffen:

  1. du bist versiert im Schreiben und du traust dir auch zu, alle relevanten Aspekte einer Studienarbeit selbst zu beurteilen

  2. du hast Zweifel, ob in deiner Arbeit ein roter Faden erkennbar ist, ob du ausreichend strukturiert hast, ob deine Sprache adäquat ist, ob dein Text verständlich geschrieben ist?

Im Fall b. bist du sicherlich ein Kandidat für uns.

Aber auch wenn du dir sicher bist, niemand kommt eigentlich ohne ein proof-read aus. Wir empfehlen uns in jedem Fall.

Wenn du zum Beispiel nicht deutscher Muttersprache bist und du bist erst später hier zur Schule gegangen, dann solltest du in jedem Fall ein Lektorat in Erwägung ziehen.

Lohnt sich das?

Wenn du deine Arbeit vor der Abgabe nicht überprüfen lässt, dann besteht die Gefahr, dass deine Arbeit nicht angenommen wird. Zum Beispiel überprüfen wir auch, ob du richtig und nach den Vorgaben deiner Schule, FH, Uni, ETH zitiert hast und ob dein Literaturverzeichnis den Vorgaben entspricht. Auch wenn du bereits alles den Vorgaben entsprechend erledigt hast, dann sind noch genügend viele Aspekte, die sich zu prüfen lohnen. Insofern lohnt sich ein Lektorat auf jeden Fall.

Wird meine Note dann besser?

Wenn du zur Kategorie b. gehörst oder sogar nicht muttersprachlich deutsch bist, dann ist diese Frage eindeutig mit JA zu beantworten. Auch wenn du zur Kategorie a. gehörst, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass Korrekturen erforderlich sind, zum Beispiel strukturelle Verbesserungen, sehr gross. Unsere Korrekturen werten deine Arbeit auf und damit wird auch deine Note besser. Auch diese Frage ist mit JA zu beantworten.

Was kostet das?

Bei einem Kurzprogramm beträgt der Preis pro Seite Fr. 10,-. Wenn wir deine Arbeit genauer untersuchen und feststellen, dass unverhältnismässig viele Korrekturen zu erwarten sind, dann könnte sich der Preis etwas erhöhen.

Für die Variante „All inclusive“ beträgt der Seitenpreis Fr. 12,-. Allerdings sollten sich auch hier die Korrekturen im üblichen Rahmen bewegen. Die Seitenpreise gelten ausschliesslich für Studenten.

Wie läuft das im Detail ab?

Siehe dazu „Lektorat im Detail“.

Warum soll ich bei ibs&partner lektorieren lassen?

Siehe dazu „Warum bei uns lektorieren lassen?“.

Überzeugt?

Dann schau „Was wir machen.

Print Email

Korrektorat oder Lektorat im Detail

Überblick

  1. wie gehen wir bei einer Anfrage für ein Korrektorat oder Lektorat vor?

  2. wie kalkulieren wir den Preis?

Vorgehen

Ob „Kurzprogramm“ (Korrektorat) oder „All inclusive“ (Lektorat), wir gehen in der Regel so vor:

  • du sendest uns deine Arbeit

    Die Arbeit sollte so weit wie möglich fertig sein. Das ist aber nicht Bedingung.

    Wir können auch mit einem Kapitel oder Teil beginnen und sukzessive deine Inhalte überprüfen.

  • wir schauen deinen Entwurf an und versuchen uns ein Bild zu machen, mit folgenden Fragestellungen:

    • ist deine Sprache adäquat zum Typ der Arbeit?

    • sind deine Formulierungen verständlich?

    • ist eine Struktur erkennbar?

    • ist die gewählte Struktur ausreichend?

    • ist ein roter Faden erkennbar oder verlierst du dich bei deinen Ausführungen?

    • sind deine Zitate korrekt

    • sind Korrekturen ohne grosse strukturelle Anpassungen möglich?

  • wir geben dir ein feedback und schlagen dir eine geeignete Strategie (Kurzprogramm oder All-inclusive) vor

  • wir kalkulieren einen Festpreis, auch mit Optionen

  • du entscheidest.

Ausschliesslich Korrekturen (Korrektorat) erwünscht?

Wenn du ausschliesslich ein Korrektorat wünschst, dann sende uns dein File und wir korrigieren bei eingeschalteter Änderungsverfolgung, so dass du entscheiden kannst, ob du die Änderungen übernehmen möchtest oder nicht.

Du kannst uns zum Beispiel auch ein pdf deiner Arbeit senden und wir korrigieren im pdf mit Buchstaben-genauen Kommentaren. Allerdings musst du dann die Korrekturen in dein Dokument übertragen.

Preis

Grundsätzlich: Seitenpreise

Grundsätzlich gelten die unter „Unser Angebot angegebenen Seitenpreise von Fr. 10.- bei unserem Kurzprogramm und Fr. 12.- bei „All inclusive“. Sollten wir feststellen, dass der Korrekturaufwand das übliche Mass überschreitet, dann werden wir dir einen angemessenen Preis vorschlagen.

Festpreis

Damit Du dich auf einen Preis einstellen kannst, nennen wir dir einen Festpreis, evtl. mit Optionen. Diesen Festpreis halten wir auch ein.  Der Festpreis ist in der Regel sehr viel tiefer als unser Aufwand tatsächlich ist. Das ist unser Risiko. Allerdings sollten nicht Arbeiten anfallen, die wir nicht kalkuliert haben.

Preisbeispiel

Du lieferst uns 100 Seiten und möchtest nur ein Kurzprogramm (Fr. 10.- pro Seite). Von diesen 100 Seiten berechnen wir nur Seiten, die mit Fliesstext gefüllt sind. Abbildungen und Diagramme werden nicht berechnet.

Annahme: Die 100 Seiten enthalten nur ca. 60 % Fliesstext, dann wäre das ein Preis von Fr. 600.-. Die 100 Seiten enthalten ausserdem keine Verzeichnisse, sie sind also Nettoseiten. Erstkunden können nochmals mit einem Abschlag rechnen.

Korrekturläufe

In der Regel rechnen wir in unserem Preis auch Korrekturläufe ein. Das geht natürlich mit einem Festpreis nicht endlos. Deshalb nennen wir dir die Anzahl Korrekturläufe, die kalkuliert sind.

Möglicher Ablauf

Das nachfolgende Flowchart zeigt den möglichen Ablauf für die Entscheidung: «Lektorat oder Korrektorat» und die grundsätzliche Vorgehensweise.

Kontakt
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
+41 56 297 80 80
+41 79 400 77 74

top

Print Email

Warum bei uns lektorieren lassen?

Im Netz ist die Auswahl an Anbietern, bei denen du lektorieren lassen könntest, gross, zu gross. Warum solltest du also bei uns lektorieren lassen?

Diese Frage möchten wir so beantworten: Wir haben durch unsere Redaktions- und Lektorattätigkeit über viele Jahre auf vielen Ebenen rund um das Kapitel „Inhalte“ gearbeitet:

  • eigene Inhalte formulieren und erfassen

  • lektorieren

  • Strukturen entwickeln

  • Dokumente publizieren

  • Templates entwickeln

  • Schreibregeln entwickeln

  • Grafiken und Diagramme erstellen

  • Gleichungen setzen.

Deshalb kannst du bei deiner Arbeit auf unsere professionelle Hilfe zählen.

Lektorat ist sehr viel Fleissarbeit

Die Preise sind durch die grosse Konkurrenz ausserordentlich tief. Wir nehmen diesen Umstand trotzdem in Kauf und bieten dir ausgezeichnete Arbeit. Wir machen nicht Schluss, auch wenn das Budget bereits gnadenlos überschritten ist.

Gute Tipps

Zusätzlich findest du in unseren Blog-Beiträgen und unter „Tipps und Tricks“ wertvolle Hinweise, deine Arbeit richtig anzupacken. Diese Hinweise ersetzen aber nicht ein gutes Lektorat.

Also: Nimm noch heute Kontakt mit uns auf. Das lohnt sich auf jeden Fall!

Hier unsere wichtigsten Blog-Beiträge für deine Arbeit:

Print Email

Unser Angebot

Korrektorat — Lektorat

Kurzprogramm: Grobe Fehler in Kürze beseitigen (Korrektorat)

Wir korrigieren deine Arbeit im Sinne eines Korrektorats. Du kannst genau feststellen, was wir korrigiert haben.

Wir prüfen deine Arbeit auf Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung und Typografie. Wir berücksichtigen die Anforderungen deiner Schule (FH, Uni). Stil und Wortwahl sowie Verständlichkeit deines Textes — und vor allem der adäquate Sprachgebrauch sowie Aufbau und Gliederung der Arbeit — werden weitgehend nicht geprüft. Allerdings machen wir dich auf solche Mängel aufmerksam.

Sehr grober Ablauf:

Tag 1: Du schickst uns deine Arbeit, wir verschaffen uns innerhalb von einem Tag einen Überblick.

Tag 2–3: Wir überprüfen deine Arbeit.

Tag 3: Du erhältst deine Arbeit mit unseren Verbesserungsvorschlägen zurück und kannst diese direkt übernehmen oder selbst entscheiden.​ ​

Fixpreis: Fr. 10.- pro Seite

Informationen über den genaueren Ablauf erfährst du unter Lektorat: Kurzprogramm und All inclusive.

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Kontakt
+41 56 297 80 80
+41 79 400 77 74

Für ganz Eilige

Wir korrigieren deine Arbeit auch am Wochenende!

All inclusive: alles von A bis Z (Lektorat)

Das Lektorat bietet dir über das im Kurzprogramm enthaltene Korrekturlesen hinaus eine gründliche Überprüfung des Textes im Hinblick auf Ausdruck, Lesefreundlichkeit, Kohärenz, adäquater Sprachgebrauch sowie Aufbau und Gliederung. Das Resultat: ein stilistisch und sprachlich einwandfreier Text.

Sehr grober Ablauf:

Tag 1: Du schickst uns deine Arbeit oder deine Idee, wir verschaffen uns innerhalb von einem Tag einen Überblick.

Tag 2: Wir melden uns bei dir und schauen mit dir an, was überarbeitet werden muss.

Ab Tag 3: Wir fangen mit der Arbeit an.

Dazu gehören unter anderem:

  • Korrekturlesen
  • Rechtschreibung, Grammatik, Ausdruck, Lesefreundlichkeit, Kohärenz, adäquater Sprachgebrauch, Struktur prüfen.

Preis: Fr. 12.- pro Seite

Informationen über den genaueren Ablauf erfährst du unter Lektorat: Kurzprogramm und All inclusive.

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Kontakt
+41 56 297 80 80
+41 79 400 77 74

 
 

Gesamte Arbeit erfassen

Wir erfassen deine Arbeit vollständig und strukturiert, prüfen und verbessern dabei gleichzeitig alles, was notwendig ist. Angefangen von typografischen Mängeln bis hin zu deinen Zitaten, ungünstige Formulierungen, natürlich Rechtschreibung, Grammatik, Struktur und «roter Faden». Unser WORD-Template erhältst Du gratis.

Grundpreis: Fr. 12.- pro Seite

Informationen über den genaueren Ablauf erfährst du unter Lektorat: Kurzprogramm und All inclusive.

Preise für Firmen auf Anfrage!

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Kontakt
+41 56 297 80 80
+41 79 400 77 74

Andere Dokumente prüfen oder erstellen

Ob Motivationsschreiben, CV, sonstige Dokumente: wir passen deinen Entwurf an, ändern unpassende Formulierungen, wählen angenehme Strukturen. Wir liefern die Dokumente fix und fertig.

Grundpreis: Fr. 12.- pro Seite

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Kontakt
+41 56 297 80 80
+41 79 400 77 74

 
 

Template erwerben

Du hast kein geeignetes Template für deine Studienarbeit und möchtest diese unbedingt in MS WORD erstellen?

 Unser Template bietet dir Folgendes:

  • ein vorgefertigtes Seitenlayout
  • alle notwendigen Styles für eine umfangreiche Arbeit, z.B.:
    • für Fliesstext
    • für unnummerierte Listen
    • für nummerierte Listen
    • für Abbildungen
    • für caption
    • für Tabellen, inkl. caption
    • für Gleichungen
    • für Fussnoten
  • Bausteine für Tabellen
  • Word-Makros auf Wunsch (kostenpflichtig)
  • alle notwendigen Verzeichnisse
  • einen detaillierten Leitfaden für die Anwendung.

Preis: Fr. 50.-.

Achtung: Wenn du deine Arbeit bei uns lektorieren lässt, dann erhältst du unser Template gratis.

Wir passen unser Template an die Anforderungen deiner Schule, FH, TH, Uni an.

Siehe auch unter „Eine Studienarbeit schreiben“, „6. Geeignetes Template wählen und „Was ist eigentlich ein Template?.

Kontakt
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
+41 56 297 80 80
+41 79 400 77 74

top

Print Email

Was wir machen

Wir überprüfen deine Arbeit

Du schreibst gerade an einer wichtigen Arbeit und brauchst professionelle Hilfe?

Ob Abschlussarbeit, Matura-Arbeit, Bachelor-Thesis, Master-Thesis, Diplomarbeit, Studienarbeit oder Dissertation.

Wir prüfen alles.

Entweder in einem Kurzprogramm:

...oder «All inclusive»:

Wir erstellen deine Arbeit komplett

Dir liegt alles andere, aber nicht Inhalte zu strukturieren, zu erfassen und zu formulieren?

Wir nehmen deine Texte strukturiert auf und erstellen bei Bedarf auch Grafiken, Diagramme und Gleichungen. Du ersparst dir den ganzen Ärger und kümmerst dich um das Wesentliche!

Du lieferst:

  • deinen Entwurf
  • deine Grafiken
  • deine Diagramme oder Daten
  • deine Gleichungen, handschriftlich oder bereits gesetzt.

Wir prüfen oder erstellen andere Dokumente

Du hast zum Beispiel ein Motivationsschreiben entworfen, bist dir aber nicht sicher, ob das gut ankommt?

Dein CV ist schon alt und du möchtest den modernisieren?

Wir überlassen dir unser Template

Du kannst Texte schreiben, hast aber keine gute Vorlage?

Wir bieten dir unser fertiges Word-Template oder erstellen dir auf Wunsch ein eigenes.

Kontakt
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
+41 56 297 80 80
+41 79 400 77 74

top

Print Email