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Arbeitsumgebung sinnvoll einrichten

Für alle!

Wie richte ich mir eine sinnvolle Arbeitsumgebung in MS WORD ein?

Schnellzugriffsleiste ergänzen

WORD hat eine sinnvolle Einrichtung, Befehle schnell anzuklicken: Das ist die Schnellzugriffsleiste.

Viele User suchen die Befehle, die sie gerade benötigen, im Menü. Das braucht jeweils zu viel Zeit und wenn der Befehl nicht gleich gefunden wird, dann macht sich schnell Unmut breit.

Ein Beispiel sind die Styles, die in WORD im Menü „Start“ aufgelegt sind.

Deshalb ist es sinnvoll, sich die Liste der Styles als Symbol aufzulegen, so dass sie schnell angeklickt werden kann.

Das geht allerdings auch mit dem winzigen File unter „Formatvorlagen“ im Menü „Start“, ist aber weniger praktisch, weil du nicht immer im Menüpunkt „Start“ bist.

Was soll also in dieser Leiste aufgelegt werden?

In der Regel sind folgende Befehle wichtig und wert, in die Schnellzugriffsleiste aufzunehmen:

  • Formatvorlagen...
  • Feld einfügen
  • Entwurf
  • Seitenlayout
  • eine Bildunterschrift oder Tabellenüberschrift (Pfeil) einsetzen
  • Schnellbaustein durchsuchen (z.B. um Tabellen einzufügen)
  • einen Querverweis einfügen
  • Bilder (Aus Datei) (Pfeil)
  • Fussnote einfügen
  • eine Textmarke einfügen
  • einen Autotext bilden
  • Erweiterte Suche ...
  • Symbol einfügen.

Liste der Styles immer auflegen

Die Liste der Styles (Formatvorlagen) sollte immer geöffnet sein. So kann man rasch den benötigten Style auswählen, ohne im Menü lange zu suchen.

Bei der Auswahl unter Datei ⇒ Optionen ⇒ Symbolleiste für den Schnellzugriff, in der linken Kolonne «Alle Befehle» auswählen. Achtung: Die Befehle sind nicht immer so benannt, wie man das erwarten könnte. Beispiel: Querverweis heisst «Einen Querverweis einfügen», aber «Feld einfügen». Suche für die „Liste der Formatvorlagen“ nach dem Symbol mit dem AA (siehe Abbildung oben, 4. Symbol von links).

 

In der Entwurfsansicht arbeiten

Viele Autoren nehmen ihren content in der Seitenansicht auf. WORD ist so konzipiert, dass Einiges nur in der Seitenansicht zu sehen ist, z.B. Kopf- und Fusszeilen, Grafiken und die Silbentrennung.

Um Inhalte aufzunehmen sind weder Kopf- und Fusszeilen wichtig, noch muss man die Grafiken in der Regel immer sehen, die Silbentrennung erst recht nicht.

In der Entwurfsansicht kann man sich dann — neben der Gliederung (Navigation) — eine wichtige Information auflegen, und das sind die Styles. Das geht über Datei ⇒ Optionen ⇒ Erweitert ⇒ Anzeigen ⇒ Breite des Formatvorlagenbereichs in Entwurfs- und Gliederungsansichten ⇒ Mass in cm eintragen (z.B. 4 cm).

Template anbinden

Das verwendete Template sollte sich auf jeden Fall von der Normal.dotx unterscheiden. Binde also das Template über Entwicklertools ⇒ Dokumentvorlage ⇒ DokumentvorlageAnfügen... an.

 

Wenn der Menüeintrag „Entwicklertools“ nicht angezeigt wird, dann kannst Du diesen über Datei ⇒ Optionen ⇒ Menüband anpassen auflegen.

Siehe auch:  Unser Angebot!

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