• 1

Die grössten Fehler mit MS WORD

Word benutzen

Sarkastisch würden wir sagen: MS WORD benutzen ist der grösste aller Fehler.

Empfehlung: Nutze Profi-Tools.

Die kannst du z.B. bei Adobe für einen Monat mieten und das kostet dann nicht die Welt. Zum Beispiel InDesign. InDesign ist zwar nicht ganz so einfach (das ist WORD schon gar nicht!) aber verlässlich.

Jetzt aber im Ernst, wenn du schon MS WORD benutzt, hier die fünf grössten Fehler:

Fehler Nr. 1

Kein adäquates Template verwendet.

Hier solltet ihr wachsam sein. Templates «mischen» ist sehr mutig. Wir hatten gerade einen Fall mit zwei default-Listenformatvorlagen «1/1.1/1.1.1», die ja (also die eine, und nur eine) bekanntlich mit den default-Überschriften verknüpft ist. Dadurch kann die Nummerierung instabil werden. Nur eine Listenformatvorlage kann mit den default-Überschriften verknüpft werden. Möglicherweise hat der Kunde seine Arbeit auf verschiedenen Computern mit verschiedenen Normal.dotx geschrieben und kein anderes spezifisches Template verwendet. In Firmen werden die Einstellungen in WORD oftmals für spezifische Regeln der Firma angepasst, z.B. figure statt Abbildungen. Ein Querverweis auf Abbildungen ist dann nicht mehr möglich, zumindest auf diesem Computer nicht.

Fehler Nr. 2

Styles nicht adäquat verwendet.

Siehe dazu auch unter Strukturelemente. Inhaltsbezogene Styles sind das «A und O», um eine gute Arbeit zu schreiben. Bitte nie den «default style» «Standard» verwenden. Das können wir nicht oft genug hier aufführen. Der «default style» «Standard» ist Teil der Normal.dotx und dient nur dazu, überhaupt einen Style für z.B. Fliesstext zu haben. Sobald verschiedene Inhalte damit, also z.B. für Paragraphen im Fliesstext und für Tabelleninhalte, ausgezeichnet werden, wie können wir die Inhalte dann global ändern? Offensichtlich wird das an keiner Bildungseinrichtung gelehrt (siehe auch Word-Formatvorlage Standard).

Fehler Nr. 3

Abbildungen nicht korrekt eingebunden.

Abbildungen sollten stets in einem geeigneten Style (figure) eingebunden werden, und zwar default (Option «Mit Text in Zeile»).

Setze dann eine automatische caption (Beschriftung) unter die Abbildung.

Fehler Nr. 4

Tabellen nicht sachgerecht aufgebaut.

Viele unserer Kunden verwenden wie beim Fliesstext, also in der Regel Paragraphen (<para>), den Style «Standard» oder ähnliche default-styles.
Siehe dazu auch unter Strukturelemente. Dort sind alle erforderlichen Styles für Tabellen aufgeführt. Die caption, also die Beschriftung gehört übrigens immer über der Tabelle, damit sie mit der Tabelle zusammengehalten werden kann (table:title).

Andere Kunden (oder die gleichen) zeichnen Inhalte im Kopf einer Tabelle gleich aus wie Inhalte in Zellen des Tabellenrumpfs, also dem body.
Bitte immer differenzieren. Siehe auch hier unter Strukturelemente.

Fehler Nr. 5

Querverweise.

Word bietet viele Möglichkeiten, Querverweise auf nummerierte Inhalte zu setzen. Wenn auch die Querverweise des Öfteren einmal verloren gehen (Fehler, die Verweisquelle konnte nicht gefunden werden) sollte man immer Querverweise setzen und nicht von Hand schreiben. Warum auch die Querverweise immer wieder von Hand geschrieben werden, wissen wir leider nicht.

Siehe auch:  Unser Angebot!

top

Print Email